GRÜNE im Rat beantragen Beitritt zur Verkehrs-gesellschaft Kreis Unna mbH (VKU) als Gesellschafter

Die GRÜNEN im Rat haben im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen den Antrag eingebracht, die Stadt möge als Gesellschafter der VKU beitreten. 

Als Begründung wird angegeben:  Die ÖPNV-Technik sowie die ÖPNV-Verbindungen in Schwerte müssen aufgrund der Schadstoffbelastung in der Innenstadt dringend weiter optimiert werden. Da die Stadt Schwerte bisher nicht Gesellschafter in der VKU ist – von dieser aber versorgt wird -, können Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb der VKU nicht wahrgenommen werden.

„Als künftiger Mitgesellschafter“, so Bruno Heinz-Fischer, Sprecher der GRÜNEN im Rat, „könnte Schwerte seine Interessen besser vertreten und umsetzen.

Die VKU-Gesellschafteranteile sind nach Größe der Mitgliedskommunen gestaltet – deshalb sollte Schwerte sich entsprechend seiner Größe einbringen, um die Mitentscheidungsmöglichkeiten auszuschöpfen.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.